Was bedeutet "in Ausbildung unter Supervision"?

Ich befinde mich gerade im letzten Ausbildungsschritt meines Psychotherapiestudiums. Deswegen führe ich die Zusatzbezeichnung "Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision".

Was bedeutet das für Sie?

Psychotherapeut*innen müssen, bevor sie ihre Ausbildung mit der Eintragung im offiziellen Register des Bundesministeriums abschließen können, bereits verpflichtend mit Klient*innen psychotherapeutisch arbeiten.

Diese Therapien werden durch sogenannte Supervisor*innen begleitet. Diese sind erfahrene Psychotherapeut*innen mit einer Zusatzausbildung. Die therapeutischen Interventionen werden im Rahmen der fachlichen Supervision anonymisiert vorgestellt und fachlich reflektiert. Regelmäßige Supervision ist sowohl für in Ausbildung befindliche als auch für eingetragene Psychotherapeut*innen ein wichtiges Qualitätsmerkmal.

Als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision biete ich meine Leistungen zu einem günstigeren Honorar an.